Sommerfest SSC-Lembeck 2019

Endlich nach langen Warten fand in diesem Jahr wieder ein Sommerfest des SSC-Lembeck statt.

Der Einladung der Familie Gerling sind wir sehr gerne gefolgt und freuten uns auf einen schönen Tag mit den Familien und Freunden des SSC-Lembecks in der Bauernschaft Lasthausen.

Damit in diesem Jahr Jung und Alt gut unterhalten wurden, hatten wir uns einiges ausgedacht. Zum einen installierten wir unsere hochmoderne Reddot Anlage, einem Lasergewehr womit sich schon Kinder unter 12 Jahren am Schießsport ausprobieren können. Von unseren Schießfreunden aus Rhade leiten wir uns ein besonderes Schießgerät aus, ein Blasrohr. Als Highlight für Kinder gab es eine überdachte Hüpfburg. Natürlich durften die Klassiker wie Dart, Kicker, Armbrust schießen und der heiße Draht nicht fehlen. Auch das allseits beliebte Nagelklopfen wurde bis zur späteren Stunde noch genutzt.

Eine gute Verpflegung wurde natürlich garantiert, somit Stand unser 1. Kassierer Michael Berger mal nicht an der Kasse, sondern am Grill um alle Besucher mit reichlich Grillfleisch zu versorgen. Auch an gekühlten Getränken fehlte es natürlich nicht.

Für das diesjährige Sommerfest hatten wir uns noch ein ganz besonderes Highlight überlegt, ein Vereins Vogelschießen. Hierzu wurde extra für uns ein Schießvogel aus Styropor vom Vogelbauer Niklas Aleff aus Rhade gebaut. Matthias Gerling errichtete die wohl schönste Vogelstange in ganz Lembeck für unseren Verein, unter Beihilfe der Junggesellen Lembeck Dorf.

Um 17.00 Uhr begann das Schießen um die Königswürde. Leider wurden wir schon kurz nach Beginn des Schießens von einem kurzen aber sehr heftigen Unwetter heimgesucht, sodass wir zu einer längeren Schießpause gezwungen wurden. Das Unwetter hatte dabei leider unseren großen Pavillon in Mitleidenschaft gezogen und so mancher Besucher, als auch der Grill bekam eine kostenlose Dusche. Trotzdem ließ sich niemand die Stimmung vermiesen und so packten alle Gäste mit an um kleinere Sturmschäden zu beseitigen und die Grillkohle wieder zum Glühen zu bringen. Anschließend zeigte sich wieder einmal der außergewöhnliche Zusammenhalt im Verein, so konnten einige Spenden für den kaputten Pavillon in kurzer Zeit gesammelt werden.

Das Vogelschießen um die Königswürde konnte wieder ab 18:45 Uhr stattfinden, wobei es zunächst um die Insignien ging. Unsere aktuellen und ehemalige Schießwarte trumpften mit besonders gezielten Schüssen auf. Um 19.00 Uhr mit Beginn des Schießens schoss Dennis Evers die Krone ab. Gegen 19:15 Uhr fiel das Zepter nach einem gezielten Schuss von Jannik Berger. Wenig später traf der Schuss von Dieter Berger den Reichsapfel. Matthias Gerling erwischte um 19:50 Uhr den linken Flügel. Um 20:20 Uhr segelte der rechte Flügel zu Boden, nach einem treffsicheren Schuss von Julian Weßeling. Überraschend sicherte sich Manfred Schmitz um 20:30 Uhr den Kopf des Vogels. Die Füße sicherte sich neben Nadine Teklüve auch Andreas Marten.

Der Wettkampf ging in die heiße Phase und mehr als 10 Anwärter/-innen wollten das Schießen unter sich ausmachen. Schließlich befreite Jörg Heyming den Vogel nach 283 Schuss von der Stange. Zur Königin nahm er sich seine Frau Birgit Heyming.

Im Anschluss wurde noch mit dem gesamten Verein bis tief in die Nacht gefeiert.